Big Band Nütheim-Schleckheim

Bad Aachen e.V.

Big Band Workshop in Bad Neuenahr, 19/20.11.2011

Go Tell It On The Mountain in einer Version von Alan Baylock, einem noch jungen amerikanischen Jazzarrangeur, war die große Herausforderung dieses Workshops. Die Bigband hatte den Ehrgeiz dieses Stück in ihrem anstehenden Adventskonzert zur Aufführung zu bringen. Was sich anfangs wie ein Konglomerat von Dissonanzen anhörte, bekam nach und nach Gestalt und gelangte schließlich zur Aufführungsreife.

Am Ende des Workshops ging es keinem Teilnehmer mehr aus dem Ohr. Die Dissonanzen im Dreivierteltakt waren beabsichtigt und mussten so sein. B7#9 beispielsweise bewusst gespielt ist nun mal ein schaurig schöner Akkord. Dass dies gelang, ist einmal mehr das Verdienst des  Paderborner Trompeters, Dirigenten und Arrangeurs Bernd Rösner, der die Bigband nunmehr zum vierten Mal in eine Jugendherberge, diesmal nach Bad Neuenahr, zu einem Arbeitswochenende begleitete. Mit seiner Hilfe bewältigte die Bigband nicht nur die besagten Dissonanzen, sondern auch noch weitere herausfordernde Bigbandarrangements, die nun ins Repertoire gelangen können. Wie beim letzten Workshop ist wieder festzuhalten, dass so ein Wochenende die Band musikalisch nach vorne bringt, das Gemeinschaftsgefühl stärkt, die Motivation für die Umsetzung künftiger Projekte steigert und Lust auf mehr macht. Für das nächstes Jahr ist daher wieder eine Jugendherberge gebucht.

 


zurück zu "Aktuelles"

 

Die nächsten Termine: