Big Band Nütheim-Schleckheim

Bad Aachen e.V.

Mach-Mit! – das etwas andere Weihnachtskonzert im FRANZ

Liebe Mitwirkende beim Mach-Mit!- Weihnachtskonzert der Big Band Nütheim-Schleckheim im FRANZ in Aachen, der Kultstätte mit Bühne, Saal, Café. Schön, dass Ihr mitgemacht habt! Wir hatten zusammen eine sehr kurzweilige Probe. Und bei dem anschließendem Konzert wurdet ihr mit großer Begeisterung ein Teil unserer Band. Ein tolles Erlebnis.

An dieser Stelle ein kleiner Rückblick aus der eigenen ersten Reihe:

„Mitmachen“ hieß es in diesem Jahr beim ersten Mach-Mit!- Weihnachtskonzert der Big Band Nütheim-Schleckheim. Am Sonntagnachmittag konnten Musiker, die sich trauten mitspielen, und die Besucher durch Mitsingen das Programm des 1 ½ stündigen Konzerts aktiv mit gestalten.

Um 15:00 Uhr begannen wir mit 15 musikalischen Freunden an den unterschiedlichsten Instrumenten die Probe der Mitmach-Stücke. Hierzu hatten unsere Trompeter Marius Stärk und Klaus Meyer 5 leichte Weihnachtsstücke arrangiert und die Noten hierzu allen, die sich angemeldet hatten, im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Einige Saxophone, Klarinetten, Trompeten, wie auch eine Keyboarderin, eine Blockflötistin und ein Geiger saßen uns nun zum gemeinsamen Musizieren gegenüber. Auf dem Programm standen folgende Lieder: "In der Weihnachtsbäckerei"; "Fröhliche Weihnacht überall"; „Es ist für uns eine Zeit angekommen“; "Tochter Zion" und „Eine Muh eine Mäh“. Die Probe lief, obwohl in ungewohntem Umfeld gewohnt locker und fröhlich ab, auch dank der unnachahmlichen Art unseres Dirigenten Arthur Stärk, so wie jeden Mittwoch im heimischen Probenraum in Schleckheim.

Das Erlernte war schnell gefestigt, so dass wir pünktlich um 16:30 Uhr mit dem Konzert beginnen konnten. Bis dahin hatten sich nun auch knapp 90 Gäste eingefunden und füllten den Saal in freudiger und besinnlicher Erwartung. Für alle Gäste hatten wir kleine Liederheftchen auf den Plätzen ausgelegt, so dass alle, die nicht so textsicher waren, doch kräftig mitsingen konnten. Das Mitsingen hat offensichtlich allen Gästen viel Spaß gemacht.

Die Mit-Mach-Parts waren nicht das einzige Highlight im Programm, denn auch an diesem Sonntag begleitete uns unsere sehr liebgewonnene Freundin und Sängerin Raphaela Kloubert für gleich drei Gesangsstücke mit Big Band Begleitung. Dabei hatten wir „Santa Baby“; „Still Still Still“ und „Rudolph the Rednose Reindeer“.

Zusammen Adventslieder singen und gemeinsam Musik machen – ein großartiges Erlebnis. Wir haben uns gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt und sind sehr froh, dass diese neue Art von Konzert von unseren Gästen so gut angenommen wurde. Als Benefizkonzert ausgelegt freuen wir uns sehr, den Reinerlös der Veranstaltung von 350€ an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Aachen e.V. spenden zu können.

Wir hoffen es hat Euch so gut gefallen wie uns. Mal sehn, vielleicht gibt es eine Neuauflage.

Eure Big Band Nütheim-Schleckheim wünscht frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße Eure Dodo


 

Die nächsten Termine: